Der Traum vom neuen Auto: Das muss man bei Autokrediten beachten

Der Traum vom neuen Auto: Das muss man bei Autokrediten beachten

Der Traum vom neuen Auto: Das muss man bei Autokrediten beachten

Seit längerem haben Sie ein Auto im Visier. Ihr Traum-Auto. Jedoch ist es kein Schnäppchen und womöglich überschreitet es das Guthaben auf Ihrem Konto. Muss deswegen Ihr Traum platzen? Heutzutage nicht unbedingt, denn mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen Kredit aufzunehmen, um den Traum des neuen Autos dennoch zu verwirklichen. Wann ist es sinnvoll einen Kredit aufzunehmen und in welchen Fällen sollte man es lieber sein lassen? Lesen Sie weiter, um darauf eine Antwort zu erhalten.

Was ist ein Kredit?

Was genau ist eigentlich ein Kredit und wie ist dieser gestaltet? Diese Informationen sollte man haben, wenn  man vor der Entscheidung steht, eine teure Anschaffung zu machen, bei der einem das nötige Kleingeld fehlt. Denn ein Kredit kann einem dabei zwar helfen, bedeutet aber auch eine langfristige finanzielle Verpflichtung.

“Kredit” stammt von dem lateinischen Wort “credere” ab und bedeutet so viel wie “glauben, vertrauen”. Der Glaube an die Rückzahlung ist der Grund, warum Geld verliehen wird. Genau genommen wird bei einem Kredit dem Kreditnehmer eine gewisse Geldsumme vom Kreditgeber anvertraut. Dieses Prinzip gibt es bereits seit der Antike, wurde aber seither deutlich weiter ausgebaut. Kredite können für einen bestimmten Zweck aufgenommen werden, zum Beispiel als Autokredit oder als Immobilienkredit.

Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Kredit aufzunehmen.  Da es verschiedene Kreditarten gibt, muss man entscheiden, welche Kriterien die höchste Priorität genießen. Soll der Zinssatz möglichst niedrig sein oder die Laufzeit möglichst lang?  Das bedeutet, man muss den Traum vom Auto, auch wenn man aktuell nicht genug Geld für den Kauf hat, nicht grundsätzlich streichen.

Bei einem Kredit gibt der Kreditgeber dem Kreditnehmer einen Geldbetrag, damit dieser eine gewünschte Anschaffung -wie ein Auto oder Haus- tätigen kann, ohne sich das Geld ansparen zu müssen. Der Kreditnehmer muss die geliehene Summe dann innerhalb eines vereinbarten Zeitraums an den Kreditgeber mit einem gewissen Zinssatz zurückzahlen. Somit zahlt sich die Kreditvergabe auch für den Kreditgeber aus.

Bevor man sich für einen Kredit bzw. Kreditgeber entscheidet, sollte man verschiedene Kreditangebote vergleichen. Am einfachsten und schnellsten geht das, wenn man einen online Kreditvergleich verwendet., wie z.B. https://morebanker.de, und so den passenden Wunschkredit finden kann.

Welche Voraussetzungen gibt es, um einen Kredit zu bekommen?

Bevor man sich Geld leiht, sollte man sich nach dem Sinn fragen. Man ist im Begriff, sich Geld zu leihen, welches man anschließend wieder zurückzahlen muss. Nur weil ein neues Auto schneller oder schöner ist, sollte man dieses nicht auf Kredit finanzieren. Anders sieht es aus, wenn man ein kaputtes Auto ersetzen muss, weil man sonst nicht mehr zur Arbeit fahren kann.

Kreditgeber prüfen die Bonität eines jeden Kreditnehmers, bevor sie diesem Geld leihen. Um die eigene Bonität zu belegen, wird man aufgefordert, einige Unterlagen vorzulegen. Typische Unterlagen sind Gehalts- und Vermögensnachweise, damit der Kreditgeber einschätzen kann, wie wahrscheinlich die Rückzahlung des Kredites ist. Je nachdem wie groß der Betrag ist, den man sich leihen will, wird die Bank dafür Sicherheiten fordern. Bei einem Autokredit wird dies wahrscheinlich das Auto selbst sein. Für sehr hohe Beträge werden meistens Immobilien als Sicherheit herangezogen.

Um die Bonitätsprüfung erfolgreich hinter sich zu bringen, muss man unbedingt ehrliche Angaben machen. Als Vorbereitung auf eine Finanzierungsanfrage sollte man folgende Unterlagen bereithalten:

  • Gehaltsnachweis der letzten drei Monate.
  • Nachweis über sonstige regelmäßige Einnahmen.
  • Nachweis über Vermögenswerte (Immobilien, Wertpapiere, etc.)
  • Aktuelle Salden und Verträge für bestehende Kredite.

Man sollte außerdem überlegen, ob man die Rate für den Kredit in jedem Monat problemlos bedienen kann. Es ist verlockend, nur wenige hundert Euro im Monat zu bezahlen und dafür sein Traumauto zu bekommen. Allerdings hätte der Betrag der Kreditrate dann ja in der Vergangenheit in jedem Monat am Ende übrig sein müssen und hätte gespart werden können. Gerade bei schwankendem Einkommen sollte man zurückhaltend mit der Aufnahme von Krediten für den eigenen Konsum sein.