Auto professionell ablichten: Die besten Tipps
Es ist für Autohändler für ihren geschäftlichen Erfolg von überaus großer Bedeutung, dass sie Autos, die neu zum Verkauf angeboten werden, professionell ablichten. Dies gilt vor allem in den heutigen Zeiten, in denen Online-Showrooms immer häufiger zu finden sind.
Der Verkauf von Fahrzeugen verschiebt sich von der Offline- immer stärker in die Online-Welt. Aus diesem Grund sind Autohändler gut damit beraten, ein höheres Budget für die Präsentation ihrer Fahrzeuge einzukalkulieren. Die Präsentation von Autos im Internet geht schließlich mit besonderen Anforderungen an die Aufnahmen einher. Unbedingt zu vermeiden ist jedoch, Fotos online zu stellen, die von schlechter Qualität zeugen und somit hochgradig unprofessionell wirken. Den Umsätzen kann dies in hohem Maße schaden.
Doch auch diejenigen, die Fotos von einem Fahrzeug zu rein privaten Zwecken anfertigen, etwa, weil sie einen besonderen Oldtimer ausleihen und diesen Moment für die Ewigkeit festhalten möchten, sollten einige Tipps bei den Fahrzeugaufnahmen beachten.
Wie es gelingt, ein Auto im wahrsten Sinne des Wortes in das bestmögliche Licht zu rücken, erklärt der folgende Artikel.
Die gängigen Probleme bei der Autofotografie
Geht es um das professionelle Ablichten eines Autos, treten oft die gleichen Probleme in Erscheinung.
Diese können beispielsweise durch einen unruhigen Hintergrund verursacht werden. Dieser lenkt den Blick des Betrachters von dem Auto ab. Daneben zeigt sich häufig die Belichtung als unprofessionell. Es sollte so unter anderem darauf geachtet werden, dass keine zu starken Lichtreflektionen durch den Lack oder die Scheiben verursacht werden.
Werden mehrere Fotos von einem Fahrzeug aufgenommen, sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass sich die jeweilige Fotoserie als konsistent zeigt – ansonsten wirken die Bilder schnell nachlässig und unübersichtlich.
Die richtige Location für die Fahrzeugaufnahmen
Die jeweilige Umgebung hat einen großen Einfluss auf das Endergebnis der Aufnahmen des Fahrzeugs. Aus diesem Grund ist diese unbedingt mit Bedacht auszuwählen.
Zu berücksichtigen sind dabei im ersten Schritt logische Auswahlkriterien. Beispielsweise zeigt es sich als vorteilhaft, wenn ein Ort für die Aufnahmen des Fahrzeugs ausgewählt wird, welcher sich nah an einer Waschanlage befindet – so kann das Auto zuvor noch einmal sorgfältig gesäubert werden und es besteht kein Risiko, dass es auf dem Weg zur Fotolocation erneut Verschmutzungen erleidet.
Beachtet werden muss jedoch außerdem der Lichteinfall während der Aufnahme der Fotos. Grundsätzlich wirkt natürliches Licht auf Bildern zwar überaus schön, jedoch kann dieses selbstverständlich nicht individuell gesteuert werden. Sollen sich die Fotos des Fahrzeuges somit als besonders professionell zeigen, ist es oft sinnvoll, diese in einem spezialisierten Fotostudio aufzunehmen.
Auto-Aufnahmen in professionellem Studio
Die Qualität der Bilder fällt besonders hoch aus, wenn bei der Einrichtung des Fotostudios die ausschlaggebenden Kriterien nicht außer Acht gelassen werden.
Dazu gehört beispielsweise, dass sich nicht nur der Hintergrund, sondern auch die Beleuchtung als ruhig und klar zeigt. Natürlich kann für professionelle Aufnahmen auch nicht auf eine entsprechende Ausrüstung verzichtet werden, die es erlaubt, das Fahrzeug aus unterschiedlichen Perspektiven abzulichten.
Als besonders praktisch erweisen sich in diesem Zusammenhang beispielsweise Drehscheiben, auf denen das Fahrzeug positioniert wird. Diese erlauben es auf überaus unkomplizierte und zeitsparende Weise, hochwertige Fotos von dem Auto aus allen erdenklichen Positionen und Perspektiven anzufertigen.