Defektes Auto verkaufen: Tipps, wie man einen fahruntüchtigen Wagen gut verkaufen kann
Auch ein defektes Auto kann bei einem Verkauf noch gutes Geld bringen. Dafür kommen gleich mehrere Verkaufswege infrage. Hier erfährt man alles Wichtige, was man zum Verkauf eines defekten Fahrzeugs wissen sollte.
Ein defektes Auto verliert nicht automatisch seinen kompletten Wert. Je nach Modell, sonstigem Zustand und konkretem Schaden kann dieser noch immens hoch sein und auch auf dem Markt erlöst werden. Worauf man beim Verkaufen achten sollte, erfährt man hier.
Wer hat Interesse am Kauf eines defekten Autos?
Zum Glück für alle potenziellen Verkäufer von kaputten Fahrzeugen bieten sich da gleich vier Bereiche, in denen Interessenten für einen Verkauf rekrutiert werden können.
1. Internetanbieter
Damit sind Anbieter gemeint, die sich entweder darauf spezialisiert haben, geschädigte Fahrzeuge aufzukaufen, oder dies als eine ihrer Vorgehensweisen beim Handel mit Fahrzeugen anbieten. Sehr häufig verfügen derartige Anbieter auch über die passenden Möglichkeiten, ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug auch abzuholen. Da es von dieser Art Kaufinteressenten immer mehrere gibt, gilt es, hier stets vor dem Verkaufen mehrere Angebote einzuholen.
2. Auktion im Internet
Der vielleicht naheliegendste Weg ist es heutzutage, sein Kfz im Internet schlicht im vorhandenen Zustand zu versteigern. Je nach Zustand kann Ihr Fahrzeug hier für viele Menschen interessant sein: Jene, welche sich als Bastler betätigen und das Fahrzeug wieder instandsetzen wollen oder beispielsweise jene, welche auf der Suche nach bestimmten Ersatzteilen sind. In der Regel erhält man auf diesem Weg den höchsten Preis – sofern sich denn tatsächlich Interessenten finden.
3. Schrotthändler
Diese haben sich beim Ankauf von defekten Fahrzeugen darauf spezialisiert, deren Einzelteile zu verwerten und von deren Weiterverkauf zu profitieren. Auch diese bieten dann fast immer auch eine Abholung an. Hier dürfte der erzielte Preis in der Regel aber deutlich niedriger liegen als bei einer Internetauktion.
4. Inserate in lokalen Medien
Ob ganz klassisch in einer Zeitung – ob Print oder online – oder bei einem Spezialisten für Kleinanzeigen oder alles rund ums Auto: Auch in diesen Zeiten finden Anzeigen und Inserate noch Ihr Publikum.
Bei allen Verkäufen gilt aber: Den konkreten Schaden muss der Verkäufer unbedingt bekannt machen, anderenfalls macht er sich der „arglistigen Täuschung“ schuldig. Einzige Ausnahme davon stellen Kratzer und Dellen an der Karosserie dar. Wer ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen möchte, ohne diesen Umstand dem Verkäufer mitzuteilen, macht sich also strafbar.
Was muss man beim Kauf eines Wagens mit Motorschaden beachten?
Bei den meisten Gebrauchtwagen lohnt es sich nicht, den kompletten Motorblock zu ersetzen, wenn dieser ausgefallen ist, wofür es etliche Wege gibt. Auch hier gilt dann im Prinzip die zuvor genannte Liste an möglichen Interessenten abzuarbeiten: privat oder gewerblich, wobei man bei Ersteren den besseren Preis erzielen wird.
Kann ich ein defektes Auto auch in Zahlung geben?
Selbstverständlich kann auch ein defektes Fahrzeug beim Kauf eines Neuwagens oder eines anderen gebrauchten bei einem Händler in Zahlung gegeben werden. Hier sollte man sich möglichst vorher selbst schlaumachen, welchen Restwert das eigene Fahrzeug angesichts des vorhandenen Schadens noch besitzt, um in Verhandlungen eine realistische Position einnehmen zu können.
Welchen Schrottpreis kann ich für mein defektes Auto erzielen?
Der Schrottpreis für ein defektes Auto, das nicht mehr über den TÜV kommt oder durch Motorschaden, Getriebeschaden etc. ein Totalschaden wurde, richtet sich neben dem Preis für Stahl danach, welche noch verwertbaren Einzelteile darin zu finden sind. Auch für diese erhält man allerdings nur noch den Schrottwert, wenn man sich fürs Verkaufen bei einer Autoverwertung entschließt.
Kann ich mein Auto auch ohne TÜV verkaufen?
Es spricht rein gar nichts dagegen, auch ein Auto – ob fahrbereit oder nicht – auch ohne TÜV zum Verkauf anzubieten und schließlich auch an den Käufer zu bringen. Allerdings darf sich ein Kfz ohne gültigen TÜV nicht auf öffentlichen Straßen befinden. Bis zum Vollzug des Verkaufs muss es also auf privatem Gelände untergebracht sein.
Welchen Wert hat ein Auto mit Motorschaden noch?
Diese Frage lässt man am besten von einem Sachverständigen beantworten, der alle weitere relevanten Faktoren wie Hersteller, Modell, Alter, Kilometerstand etc. berücksichtigt. Geht es dann daran, diesen ermittelten Marktwert tatsächlich zu erzielen, sollte man nie darauf verzichten, mehrere Angebote einzuholen. Je nach Entfernung des Interessenten können diese sich in relevanten Größenordnungen unterscheiden.
Fazit zum Verkauf eines defekten Fahrzeugs
Mit all diesen Hinweisen sollte es gut möglich sein, auch für ein kaputtes Auto noch einen Abnehmer zu finden.