Ein Luxusauto mieten – wie geht das?

Ein Luxusauto mieten - wie geht das?

Ein Luxusauto mieten – wie geht das?

Luxusautos werden traditionell mit Eigentum in Verbindung gebracht, aber heute lassen sie sich genauso auch mieten. Es gibt gute Gründe, das Mieten eines Luxusautos oder Sportwagens in Betracht zu ziehen. Dazu gehört schon der Umstand, dass eine kurzzeitige Verfügbarkeit über eine Automiete für viele Fahrer die einzige Möglichkeit sein wird, ein Superauto selbst lenken zu können.

Alternativen zum Autokauf

An ein Auto werden in verschiedenen Situationen sehr unterschiedliche Anforderungen gestellt. Auch mit den notwendigen finanziellen Mitteln ist es meistens gar nicht sinnvoll, mehrere Autos als Eigentum in der Garage zu haben, die dann weit über 90 Prozent der Zeit gar nicht gefahren werden.
Heute haben sich alternative Modelle wie Carsharing oder die Verbindung einer Bahnreise mit einem Auto vom Bahnhof weg etabliert. Dieser Trend hat auch auf Luxusautos und Sportwagen übergegriffen. Superautos lassen sich also genau für die Anlässe mieten, für die sie besonders geeignet sind.

Warum ein Luxusauto mieten

Die neuen Möglichkeiten der Autonutzung führen zur Überlegung, wo und wann ein Luxusauto oder ein Sportwagen gewünscht wird. Für manche Fahrten wird man einen solchen Wagen gerade nicht verwenden wollen. Unterwegs auf schlechten Straßen oder in gefährlichen Stadtvierteln riskiert man nur die Beschädigung des Autos oder unwillkommene Aufmerksamkeit.
Umso attraktiver ist aber die Benutzung eines Sportwagens oder Luxusautos für die Anfahrt zu eleganten Anlässen, entsprechende Wochenendtouren vielleicht zu zweit oder auch für eine Urlaubsfahrt.
Was sollte man also beachten, wenn man für solche Fahrten eine Luxusauto oder einen Sportwagen mieten möchte?

Zu beachten beim Mieten eines Luxuswagens

– Voraussetzungen. Neben dem für alle Mietautos notwendigen Führerschein der Klasse B bestehen viele Vermieter von Luxusautos auf einem Mindestalter von 21 oder auch mehr Jahren. Für manche solche Automieten muss der Fahrer seinen Führerschein auch eine Mindestzeit von beispielsweise zwei Jahren besitzen.

– Fixieren des Modells. Beim Mieten eines Kompaktwagens wird oft nur die Fahrzeugklasse gebucht, was in diesen Fällen meistens auch kein Problem darstellt. Möchte man aber beispielsweise einen Lamborghini mieten, dann soll es eben kein Ferrari sein, auch wenn ein solches Modell durchaus als technisch gleichwertig gelten kann. Dieser Punkt sollte mit dem Vermieter zweifelsfrei geklärt werden.

– Verträge genau lesen. Ein Luxusauto oder ein Sportwagen ist vom Vermieter oft für bestimmte Verwendungszwecke ausgeschlossen. Ein typisches Beispiel dafür ist eine Fahrt auf Rennstrecken. Es sollte auch geklärt werden, ob ein Zweitfahrer den Wagen lenken darf, ohne dass der Versicherungsschutz verloren geht. An den weiteren Vertragsbestimmungen ist nicht nur der Preis für das Mieten des Autos von Interesse. Weil die entsprechenden Kosten für ein Luxusauto besonders hoch sind, sollte man sich mit den Kosten im Fall eines Schadens beschäftigen. Wie hoch sind die Selbstbehalte, wenn am Auto ein Schaden entsteht, es gestohlen oder sogar beschlagnahmt wird. Aus diesem Grund sollten etwaige Vorschäden am Auto sorgfältig dokumentiert werden, weil auch diese bei einem Luxusauto natürlich besonders teuer sind.

– Extrakilometer. Auch die Vermieter von Luxusautos wollen ihr Angebot natürlich so attraktiv wie möglich aussehen lassen. Das kann bedeuten, dass der Preis für eine Anzahl von inbegriffenen Kilometern verhältnismäßig niedrig gehalten wird, weitere Kilometer dann aber teuer werden. Diese Daten sind für einen Sportwagen oder ein Luxusauto wichtiger als für einen Kleinwagen.

– Einweisung. Ein Sportwagen oder ein PS-starker Luxuswagen fährt sich natürlich anders als die meisten Autos. Das ist schließlich der Grund dafür, dass man ein solches Auto überhaupt mieten möchte. Wenn der Vermieter es nicht ohnehin vorsieht, ist eine fachmännische Einweisung in das Auto und seine Bedienung sehr zu empfehlen.

Als Mieter eines Luxusautos sind Sie für die Mietdauer der Besitzer des Wagens. Sie sind damit denselben Effekten ausgesetzt wie ein Eigentümer und dazu gehört die bedauerliche Tatsache, dass Luxusautos besonders beliebte Ziele für Vandalen sind. Achten Sie also besonders auf den Wagen, der Ihnen für die Mietdauer anvertraut ist.
Besondere Beachtung verdient auch die Fahrweise. Luxusautos und Sportwagen sind gerade deshalb besonders interessant, weil sie wesentlich höhere Fahrleistungen erbringen. Diese können und sollen Sie natürlich auch nutzen. Denken Sie aber daran, dass auch die beste Versicherung einen wesentlichen Personenschaden nicht wieder gutmachen kann.