Reifen für Elektroautos: Was sollte man bzgl. der Autoreifen wissen und beachten ?

Elektroauto Autoreifen

Reifen für Elektroautos: Was sollte man bzgl. der Autoreifen wissen und beachten ?

Ein Elektroauto stellt andere Ansprüche an die Autoreifen als ein Wagen mit Verbrennungsmotor. Das höhere Gewicht durch die Batterien ist für Reifen genauso eine Belastung wie das sofortige Drehmoment.

Ein E-Auto stellt die Reifenhersteller vor neue Herausforderungen. Die Wagen sind schwerer und die Reifen deshalb einer höheren Belastung ausgesetzt. Dazu kommt noch das sofortige Drehmoment, das ebenfalls für Reifenabrieb sorgt. Elektroauto-Besitzer sollten deshalb bei der Wahl ihrer neuen Autoreifen genau darauf achten, dass diese für ihren Wagentyp geeignet sind und nicht zu herkömmlichen Reifen greifen.

 

Höheres Gewicht sorgt für höhere Belastung der Reifen

Ein Elektroauto ist schwerer als ein Wagen mit Verbrennungsmotor. Das hohe Gewicht der Batterien belastet die Fahrzeugreifen. Die Gewichtszunahme sorgt schon alleine dafür, dass herkömmliche Autoreifen schneller an Profil verlieren und ausgetauscht werden müssen. Jeder E-Auto-Besitzer sollte sich dessen bewusst sein und ein Reifenmodell wählen, das für E-Auto konzipiert wurde.

 

Weitere Aspekte bei der Wahl der Autoreifen

Doch nicht nur das höhere Gewicht fordert die Fahrzeugreifen. Zudem hat ein E-Auto einen längeren Bremsweg. Auch das sofortige Drehmoment des Reifens führt zu einem höheren Reifenverschleiß. Nicht alle Elektroauto-Hersteller rüsten ihre Neuwagen aber mit geeigneten Fahrzeugreifen aus. Bei Neuwagen haben einige Reifensätze gerade nur rund 15000 Kilometer gehalten. Das ist deutlich zu wenig. Leider schieben sie den höheren Reifenverschleiß auf den Fahrstil der Fahrer.

Diese Argumentation ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen: Ein aggressiverer Fahrstil hat Auswirkungen auf den Reifenverschleiß. Aber nicht nur. Weit höher zum Tragen kommt das erwähnte höhere Grundgewicht und das sofortige Reifendrehmoment. Auch der längere Bremsweg sorgt für zusätzliche Reibung.

 

Welche Eigenschaften müssen Elektroautoreifen vorweisen

Ein Elektroautoreifen muss sich auf die größere Masse sowie auf die höhere Trägheit des Wagens einstellen. Denn dieser führt zu einem längeren Bremsweg. Ein idealer Elektroautoreifen sollte also eine starke Seitenwand, eine robuste Gummimischung und einen optimalen Grip aufweisen. So kann er nicht nur länger genutzt werden, sondern die Fahrt ist insgesamt auch schadstoffärmer und energieeffizienter.

 

Geräuscharme Autoreifen für mehr Komfort im Elektroauto

Fahrzeugreifen geben bei der Fahr gewisse Geräusche von sich. Bei einem Wagen mit Verbrennungsmotor fallen den Insassen im Wagen diese Geräusche aber kaum auf, weil sie von den Motorgeräuschen überdeckt werden. Wenn aber dieser Motorenlärm wegfällt, wie dies bei einem E-Auto der Fall ist, sind herkömmliche Autoreifen vergleichsweise laut. Deshalb sollte ein idealer Autoreifen für das Elektroauto neben den bereits beschriebenen Eigenschaften geräuscharm sein.

Durch die Reduktion der Geräusche der Fahrzeugreifen, steigt der Fahrkomfort bei Elektroautos enorm. Im Fahrzeuginnenraum kann der Geräuschpegel um bis zu 9 dB(A) reduziert werden, was schon enorm ist. Dies ist aber vom Fahrzeugtyp, von der jeweiligen Geschwindigkeit und von der befahrenen Straße und deren Oberfläche abhängig.

 

Was bedeutet sofortiges Drehmoment?

Sofortiges Drehmoment bedeutet, dass ein Wagen in dem Moment beschleunigt, in dem das Pedal voll durchgetreten wird. Dies erhöht aber den Reifenverschleiß. Natürlich hat dies auch mit der Fahrweise des jeweiligen Fahrers zu tun. Doch ein guter Reifen sollte so konzipiert sein, dass er mit allen Eigenschaften, die ein Elektroauto mit sich bringt, umgehen können muss.

 

Was beim Reifenkauf für Elektroautos beachtet werden muss

Wer für sein E-Auto neue Reifen kaufen will, sollte darauf achten, dass diese speziell für Elektroautos hergestellt wurden und mit den Anforderungen umgehen können. Sie müssen verstärkte Seitenwände aufweisen, extra stark sein und genügend Grip haben. Dabei soll der Reifen selber aber geringe Reibung verursachen. Denn weniger Rollwiderstand führt zu einer größeren Reichweite bei E-Autos.